BERLIN-MARATHON in einem ROLLSTUHL

22. September 2016
BERLIN-MARATHON in einem ROLLSTUHL

die außergewöhnliche Geschichte eines ALS-Patienten

Mölnlycke, Schweden, am 20. September 2016

ALS ist nicht heilbar, aber trotz aller Widrigkeiten zeigen der Däne Björn Graae und seine Frau Lene eindrücklich wie sie einen Teil ihrer Lebensqualität behalten können. Eine eindrucksvolle Geschichte, die sich lohnt zu teilen und zu unterstützen.

Björn Graae ist ein bemerkenswerter Mensch: mit bereits 47 vollendeten Marathonläufen hat er sich das Erreichen des 50. Laufes zum Ziel gesetzt – eine Herausforderung die für gesunde Menschen mehr als ausreichend wäre, aber bei Björn wurde im Jahr 2012 die Amyotrophe Lateralsklerose ALS diagnostiziert. Zusammen mit seiner Frau Lene sowie einer Mannschaft von Läufern und persönlichen Helfern starteten sie das Vorhaben bei den Marathonläufen von Natursti, Kopenhagen und Berlin 2016 teilzunehmen. Die ersten beiden Läufe wurden bereits abgeschlossen und am 25. September werden sie die einzige Rollstuhlmannschaft sein die am Berlin-Marathon teilnimmt. Björn wird dabei in einem Rollstuhl sitzen, der speziell für diese Herausforderung entworfen wurde. Sein Beatmungsgerät Vivo 50 vom schwedischen Hersteller BREAS wird von einem anderen Läufer kontrolliert und überwacht.

Die Teilnahme an diesen Marathonläufen gibt mir ein Stück Lebensqualität” erklärt Björn. „Außerdem möchte ich bei gesun­den Menschen ein Bewusstsein für ALS schaffen und anderen ALS-Patienten Mut machen.” Und als ob die Marathonläufe nicht genug wären haben die beiden ein Buch über Björns Leben und über den Stellenwert von ALS geschrieben. “Das Projekt hat mir viel Freude bereitet“ berichtet Lene. „Obwohl es sehr zeitauf­wendig war, haben wir ein spezielles Schreibsystem entwickelt, indem ich auf Buchstaben zeige und Björn durch seinen Gesicht­sausdruck die Richtigkeit bestätigt. Eine Seite nimmt allerdings ungefähr zwei Stunden Zeit in Anspruch.“

unbenannt unbenannt1 unbenannt2

Die BREAS Medical AB in Mölnlycke, Schweden unterstützt und fördert die Projekte von Björn und Lene Graae. “Björn und Lene sind außergewöhnliche Menschen”, sagt Market­ingleiter Sebastian Mommers. “ Wir sind glücklich und stolz, dass unser Beatmungsgerät Vivo 50 einen wesentlichen Anteil leistet damit Björn sein aktives Leben in Teilbereichen fort­setzen kann. Wir bei Breas arbeiten dafür, den Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen, die eine bestmögliche Lebensqualität gewährleisten soll. Das ist genau, was Björn und Lene tun. Wir sind wirklich sehr glücklich sie unterstützen zu dürfen und möchten unsere Kunden und Partner ermutigen, sich uns anzuschließen.”

Für weitere Informationen zu den Projekten von Björn und Lene Graae sowie Möglichkeiten zur Unterstützung besuchen Sie bitte deren Website www.greyunity.com. Das Buch von Björn Graae En rejsende I retfaerdighed og upplevelser ist erhältlich über Saxo.com (ISBN 9788771705324).

Breas Medical  http://breas.com/de/

Die Breas Gruppe ist eines der führenden Unternehmen der Atmungs- und der Schlaftherapie. Die Produkte von Breas verbinden attraktives skandinavisches Design, ausgezeichnete Qualität und hohe Benutzerfreundlichkeit um Patienten mit Atmungskrankheiten den Übergang vom Krankenhaus in das häusliche Umfeld zu ermöglichen. Breas Medical ist weltweit in über 40 Ländern durch ein Netz von Tochtergesellschaften und Fachhandelspartnern vertreten. Mit ca. 130 Mitarbeitern etabliert Breas erfolgreich die Geräte der Serie Vivo, iSleep, Nippy-Clearway und Z1. Mehr Informationen finden Sie auf www.breas.com

Vivo 50   http://breas.com/de/vivo-50/

Das Vivo 50 ist ein lebenserhaltendes Beatmungsgerät für den Gebrauch im Krankenhaus und der häuslichen Umgebung. Es besticht durch die Kombination aus hervorragender und zugleich robuster Qualität, intuitiver Benutzeroberfläche und skandinavischem Design. Das Vivo 50 unterstützt Patienten in mehr als 20 Ländern. http://breas .com/products/vivo-50/

Kontakt:

Markus Wolf, Geschäftsführer Breas GmbH, Telefon 0049 8152 37 210, BreasGmbH@breas.com