Liebe Freunde und Mitglieder, liebe Unterstützer, Berater und Sponsoren des ALS-mobil e.V.!

30. Dezember 2021
Liebe Freunde und Mitglieder, liebe Unterstützer, Berater und Sponsoren des ALS-mobil e.V.!

Unsere offiziellen (online)Weihnachtsgrüße blieben wir in diesem Jahr einfach mal schuldig, da uns kurz vor´m Fest der persönliche Abschiedsgruß unseres Steffen B. erreichte.

Er teilte uns den Termin für die Beendigung seiner Beatmungstherapie mit und ging inzwischen, #selbstbestimmt bis zum Schluss, über die Regenbogenbrücke – zu unseren ganzen Freunden, die diesen Schritt bereits vor ihm taten.

… du fehlst trotzdem 🙁


Das Jahr 2021 endet nun und wir möchten dennoch unbedingt, verbunden mit allen guten Wünschen für das neue Jahr 2022, einmal Danke sagen.

Corona hat uns 2021 nur wenige Atempausen gelassen und permanent unseren Alltag bestimmt. Viele Veranstaltungen und Treffen waren weiterhin nicht möglich. Ihr fehlt uns – der persönliche Austausch ist doch unersetzlich!

Trotz allem haben wir unsere Vereinsarbeit vorangetrieben, haben per E-Mail und Telefon beraten und einzelne Betroffene besucht. Im Sommer gab es sogar den einen oder anderen Stammtisch.

Unser Verein ist gewachsen und wir freuen uns über eine Mitgliederzahl von über 250. Wir schauen zuversichtlich in das neue Jahr 2022 und hoffen, dass vieles wieder möglich wird.

So haben wir wieder einen Beatmungs- und Informationstag geplant. Er soll am 10.09.2022 in Berlin – Adlershof stattfinden.

Dazu laden wir jetzt schon einmal alle Interessierte, Sponsoren, Vereinsmitglieder, Betroffene, Angehörige, Ärzte, Therapeuten und Pflegende ein. Also bitte vormerken.


Wir bedanken uns bei allen Freunden, Mitgliedern, Unterstützern, Beratern und Sponsoren für die großartige Hilfe bei unserer Vereinsarbeit, bei unserem Anliegen die #ALS weiter in die Öffentlichkeit zu rücken, und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Jahr 2022.

Wir wünschen Euch/ Ihnen und Euren/ Ihren Familien für das neue Jahr, Glück, frohen Mut, Kraft und viel Erfolg!

Oliver Jünke       Anja Clement     Anja Troch          Katja Niehus        Jens Matk

Vorstand des ALS-mobil e.V.


Der ALS-mobil e.V. sagt Danke für jede Unterstützung