Acoustic Connection zu Gunsten von ALS-mobil e.V.

4. Februar 2018
Acoustic Connection zu Gunsten von ALS-mobil e.V.

Acoustic Connection zu Gunsten von ALS-mobil e.V.

 

Am 25.11.2017 fand in der VHS Osterode ein Benefizkonzert zu Gunsten unseres Vereins statt.

Musiker aus Osterode, Mainz und der Poetry Slammer und Querdenker Sven Ludewig bescherten den zahlreichen Gästen einen sehr stimmungsvollen Abend. Kurzfristig war auch Ines Schmidt aus Rostock angereist, um einen Beitrag zu diesem, mit knapp 100 Zuhörern, sehr familiären und gemütlichen Abend zu leisten.

 

Drei Osteroder Bands und vier Formationen des Mainzer Vereins Mayence Acoustique e.V. spielten je 3 bis 4 Titel aus ihrem Repertoire. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass jeder Künstler vollkommen unverstärkt spielte, was von den Zuhörern eine gewisse Aufmerksamkeit einforderte, die aber reichlich belohnt wurde.

Markus Funke eröffnete das Konzert in gewohnter Art und Weise. Mit seiner gefühlvollen Stimme interpretierte er Songs von Coldplay, Leonard Cohen und dem kürzlich verstorbenen Tom Petty. Oliver Heitzer aus Mainz unterhielt das Publikum als Liedermacher und Songwriter. Norbert Lange sorgte für die leiseren Töne und hinterließ mit seinen tiefgründigen Texten Eindruck.

Für den emotionalen Höhepunkt sorgten Ines Schmidt mit Franzi und Matze aus Rostock. Ines Sohn Paul starb im Alter von 25 Jahren an ALS. Paul war selber musikalisch und schrieb während des Krankheitsverlaufs Lieder. Eines davon spielten seine Freunde Franzi und Matze zu zweit. Als Trio sangen sie ein sehr emotionales Lied aus der Feder von Ines.

Fabienne Becker und Antonia Pomella sind zwei Nachwuchsmusikerinnen aus Osterode. Für die beiden war es eine Premiere. Noch nie spielten sie vor einem so aufmerksamen Publikum. Zusammen spielten sie die Titel „Fix You“ von Coldplay und „Toxic“ von Britney Spears, wobei Fabienne die Gesangsparts übernahm. Beide durften sich über großen Applaus vom Publikum freuen. Marcus Mills aus Mainz leitete den traditionellen Teil ein. Er spielte Stücke von James Taylor und Bob Dylan. Er beendete sein Set zusammen mit Hans Roth, welcher im Anschluss an Marcus noch einige Songs aus dem Singer/Songwriter Genre zum Besten gab.

Den Abschluss machten Melanie Mau und Martin Schnella, unterstützt von Fabian Gödecke und Niklas Kahl. Sie stellten drei Titel ihrer neuen CD „The Oblivion Tales“ vor. Zwischen den Musikbeiträgen unterhielt Poetry Slammer Sven Ludewig aus Fischerhude das Publikum. Seine Texte, die er sehr pointiert und mit entsprechender Gestik vortrug, waren mal heiter, mal nachdenklich und griffen manche Themen die vorher musikalisch behandelt wurden auf. Besonders seine Geschichte über das Lächeln, dass das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst, hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck. Alles in allem war es ein wunderschöner, stimmungsvoller Abend, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

An dieser Stelle möchten wir nochmal allen beteiligten Musikern, den vielen Helfern vor Ort und den Organisatoren unseren herzlichen Dank aussprechen!!!

Benefizkonzert 2.0