Schifffahrt in Potsdam 2019

2. Juli 2019
Schifffahrt in Potsdam 2019

Am 6. Juni 2019 stand beim ALS-mobil e.V. ein Ausflug nach Potsdam auf dem Programm. 


14:30 Uhr trafen wir uns am Schiffsanleger der MS Sanssouci, einem weitestgehend barriefreiem Schiff. 

Mit insgesamt 72 Meter Länge und 9 Meter Breite ist das Schiff schon von außen eine imposante Erscheinung auf der Potsdamer Havel. Mit bis zu 334 Stühlen kann der klimatisierte Salon ausgestattet werden. Die Bogenfenster des Fahrgastraumes reichen bis auf den Fußboden und sorgen so, von allen Plätzen, für ungehinderten Ausblick auf die vorbeiziehende Havellandschaft. 

Eine behindertenfreundliche Toilette und ein Aufzug für mobilitätseingeschränkte Personen vom Salon zum Sonnendeck machen das neue Schiff für alle Potsdamer und Potsdam-Besucher erlebbar. 


Die Einschiffung kostete etwas Kraft, da die Rampe für die 12 E-Rollis nicht gut geeignet war und die Begleiter ordentlich schieben mussten. Danach hieß es Leinen los und wir hatten trotz leichtem Regen eine tolle Aussicht auf die Schlösser und die schönen Gärten. 


Nach 90 Minuten war die Fahrt vorüber und wir machten uns auf zum nahe gelegenen Museum Barberini. Dort angekommen,  hatten wir parallel 2 60-minütige Führungen durch die Picasso Ausstellung. Es handelte sich um die späten Werke Picassos aus den letzten 2 Jahrzehnten mit vielen Bildern von seiner Frau Jacqueline. Wirklich eine fantastische Austellung und für uns ein rundum gelungener Ausflug.