Vereinstreffen des ALS mobil in Wittenberg am 8. August 2017

9. September 2017
Vereinstreffen des ALS mobil in Wittenberg am 8. August 2017

Nach erfolgreicher Parkplatzsuche trafen wir uns am Asisi – Panorama in Wittenberg. Wir hatten eine separate Führung gebucht, um uns das Panorama näher erläutern zu lassen. Das runde Panorama stellt das Leben in Wittenberg zu Zeiten Luthers, also im 16. Jahrhundert, dar. Sehr anschaulich wird die Darstellung durch einen Tages – und Nachtzyklus. Verbunden mit entsprechender Geräuschkulisse. Das Anbrechen des Tages mit Vogelgezwitscher, das Markttreiben, Pferdegetrappel……. Durch die Führung erfuhren wir viele Details vom Leben Martin Luthers aber auch vom Alltag in der mittelalterlichen Stadt. Das Panorama ist auch über das Reformationsjubiläum, welches bis zum 10. September in Wittenberg gefeiert wurde, hinaus noch weitere 4 Jahre geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.

Bei strahlenden Sonnenschein verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden im Hofcafe’ des Lutherhauses. Einige nutzten die Chance, einen extra für das Reformationsjubiläum errichteten Bibelturm zu besteigen. Durch einen sehr spektakulären Baustellenaufzug mussten auch wir Rollifahrer nicht unten warten.

Überhaupt hat sich in Wittenberg in Hinsicht Barrierefreiheit einiges getan. Der Bahnhof ist völlig neu gestaltet. Die Rollitoiletten sind zahlreicher. Selbst Asisi hat erlaubt, dass man bis auf die mittlere Ebene des Turms im Panorama fahren kann. Für ihn ein großer Kompromiss, auf den wir zum Beispiel im Leipziger Panorama schon lange warten.

Anja Clement

ALS mobil e.V.