Andreas Schroeter

12. Juni 2018
Andreas Schroeter

Mein Name ist Andreas Schroeter aus Schöneiche bei Berlin.

Ich bin Vater von 3 in der Ausbildung befindlichen Kinder und verheiratet. Das Bild zeigt mich vor einem Jahr auf der IGA in Berlin.
Seitdem hat sich vieles verändert.

Am 01. November ging ich ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Schlaganfall. Das hatte sich aber nicht bestätigt. Es ging mir zunehmend schlechter und mein Arbeitgeber nutzte seine Beziehungen zur Charité und verschaffte mir eine Einweisung in die Neurologie.
Die Neurologen fanden die Diagnose ALS passt. Damit hatten sie leider recht. Ich hätte mir aber gern etwas anderes gewünscht.
Leider ging es mir danach aber weiter immer schlechter. Dank dem Einsatz von Herrn Schütz (Atemtherapeut) bin ich noch gerade rechtzeitig erneut in der Charité Pneumologie aufgenommen worden. Seitdem benutze ich nachts und manchmal auch am Tage eine
Schlafmaske.
Das war meine Rettung.

Es geht mir wieder deutlich besser. Ich habe meine Lebensfreude wiedergefunden. Ich kann meinen Hobby wieder nachgehen (Rad fahren wenn auch nur noch elektrisch). Zur Zeit bemühe ich mich, über das Hamburger Model wieder in das Berufsleben einzusteigen.
Ich glaube, dass ich das große Glück habe, dass meine Krankheit sehr früh erkannt wurde. Mit Hilfe von Physio-u. Logopädie sowie den Atemgerät und dem Hustenassistent führe ich fast ein unbeschwertes Leben.

Ich kann nur Danke sagen der ALS- Ambulanz und der Firma Ambulanzpartner.