worst case – ALS & der Verlust der Kommunikationsfähigkeit

worst case – ALS & der Verlust der Kommunikationsfähigkeit

„Viele Menschen verlieren aufgrund der amyotrophen Lateralsklerose (ALS)[…] die Fähigkeit zu sprechen. Wenn ein Betroffener seine Augen zur Kommunikation nutzen kann, während sein restlicher Körper in einem gelähmten Zustand ist, spricht man von einem “Locked-in-Zustand”. Bei der ALS schreitet die Erkrankung bei vielen Betroffenen aber so weit fort, dass sie die Kontrolle über ihre Augenmuskeln verlieren, dann spricht man von einem “Complete Locked-in-Zustand”. Diese Menschen haben keine Kommunikationsmittel mehr und können daher ihre Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte nicht mehr äußern.“

www.my-als-life.ch

www.my-als-life.ch

Wir lassen den Text der folgenden Mail einfach mal für sich selbst sprechen: Guten Tag … Ich bin auch ALS-Betroffener...

Katharina Lenske

Katharina Lenske

Mein Name ist Katharina Lenske, bin 1943 in Olpe im Sauerland geboren wo ich auch jetzt noch mit meinem Mann...

ALS-Interviews

ALS-Interviews

Uns erreichte die folgende Mail die wir hier 1 zu 1 mit euch teilen wollen: Hallo ihr Lieben, ich möchte...

#selbstundbestimmt

#selbstundbestimmt

vorneweg: Inhalt komplett von hier jeklaut ... kommt aber ebenso aus unserer tiefsten Überzeugung Menschen, die außerklinische Intensivpflege benötigen …...