Anfrage für Dokumentarfilm

17. Mai 2023
Anfrage für Dokumentarfilm

…uns erreichten folgende Zeilen:

Guten Tag,

mein Name ist Verena Mayer, ich bin Journalistin und recherchiere derzeit für ein Doku-Format der ARD über Kinder, die mit schwer erkrankten Eltern aufwachsen. Die Doku-Reihe nennt sich „Echtes Leben“ und stellt Themen in den Mittelpunkt, die sonst wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit bekommen. Welche Auswirkungen hat eine Erkrankung der Eltern auf Kinder und Familienleben?

Mir ist dieses Thema auch persönlich ein Anliegen, da meine Mutter seit meiner Kindheit chronisch krank ist. Meinem Eindruck nach wird darüber nur wenig, zu wenig gesprochen.

Für unsere Reportage sind wir nun auf der Suche nach betroffenen Familien, die wir mit der Kamera begleiten dürfen. Wir möchten abbilden, wie die Krankheit den Familienalltag verändert und wie er dennoch gemeistert wird.

Natürlich wird es auch um grundlegende Aspekte gehen, wie: Welche Hilfsangebote gibt es? Welche Unterstützung würden sich Familien und Kinder wünschen? Im Zentrum aber stehen die persönlichen Geschichten – Sorgen, Ängste, Herausforderungen, Glücksmomente.

Falls Sie Ihre Geschichte mit uns teilen wollen, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Ich bin mir bewusst, dass die Entscheidung, ein Kamerateam ins Haus zu lassen, keine leichte ist. Zu Beginn geht es erstmal nur um zwanglose Vorgespräche. So können sich beide Seiten kennenlernen und herausfinden, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Sie erreichen mit per Mail: verena.mayer@berlin-producers.de oder

telefonisch unter +49172 1403194.

Herzliche Grüße,

Verena Mayer