Bernd Alten

12. Dezember 2016
Bernd Alten
Bernd Alten
Mein Name ist Bernd Alten,
geb. 1952 in Nauen (LK Havelland – Brandenburg).
Nach 10-Klassen Schulabschluß, Baufacharbeiterlehre, Fachhochschule Bauwesen in Berlin-Friedrichshain, Strassmannstr., bis 1992 Planer im Landbaubetrieb im ehem. Bezirk Potsdam, ab 1992/3 bis 12.2016 freiberuflich tätiger Architekt (Einzelkämpfer). Wollte meine berufliche Karriere in den nächsten > 20…Jahren so langsam mit Beratung, Planung zum “Barriere freien/-armen Bauen” ausklingen lassen ( war hierzu Mitglied im Ausschuß für “Barrierefreies Bauen” in der Architektenkammer Brandenburg), bis….
Privat: Verheiratet , 2 erwachs. Kinder, wohnhaft noch in Werder (Havel). Mit Familie, später “nur” mit Frau, relativ viel verreist; sportlich aktiver Feld- und Hallenhockeyspieler auf unterem Nveau in Nauen gewesen, später Fitness-Studio – der tollen Figur Wegen (u.a.). Seit Juli 2016 Rentner auf Basis “Schwerbehinderung SBG 50%”….
…..bis im 3. Quartal 2015 mir, meiner Frau und meiner Hausärztin meine etwas “Verwaschene Sprache” auffiel. Diese (HÄ) machte relativ kurzen Prozeß mit mir, wies mich in das Potsdamer St. Josephs Krankenhaus zur “Klärung” ein. Nach nur 3 Tagen hatte ich die Diagnose :  Amyotrophe Lateralsklerose – ALS”. Als diesbezüglich Ahnungsloser dachte ich anfänglich, “na wird schon wieder” – etwas später stellte sich der Irrtum heraus (die Neurologen schenkten mir schon “reinen Wein” ein). Zum Glück für mich, stellten die Potsdamer Neurologen  für mich Kontakt zur “Charite´Centrum für Neurologie….” , hier Frau Dr. Kettemann, Herr Prof. Dr. Th. Meyer, her. Diese erklärten mir zuerst klipp und klar, dass sie “nur” Ärzte und keine Zauberer seien – spätestens ab hier war mir klar, ab heute beginnt der relativ kurze “Rest meines Lebens”. Team Prof. Meyer empfahl mir und meiner Frau, uns dem “AmbulanzParner” anzuschließen. Den Umständen entsprechend sind wir sehr froh und dankbar, das Team Prof. Meyer und den Ambulanzpartner kennengelernt zu haben.