Ein Wunsch wird wahr – der Segelflug des Reiner May

7. Februar 2019
Ein Wunsch wird wahr – der Segelflug des Reiner May
  1. September 2016, 11:00 Uhr:

Abfahrt nach Friedersdorf. 13:30 Uhr war ein Segelflugzeug frei.

Ein kleiner Umbau im Flugzeug war notwendig, denn die VIVO Beatmungsmaschine musste ja mit. Dafür wurde der Sitz kurz verstellt, um die Maschine in das Gepäckfach hinter mir zu lagern. Anschließend wurde der Sitz wieder für mich zurecht gerückt. Dann hoben mich viele fleißige Hände ins Segelflugzeug. Die VIVO lag gut verstaut hinter mir. Anschließend wurde ich gründlich abgepolstert. Der Pilot sah mit seinem Kopftuch aus wie ein Seeräuber. So einen netten Seeräuber sah ich zum ersten Mal. Mit ihm hatte ich viel Glück.

Beim Start zeigte er mir einen Regenschirm der im Gras lag. So konnten wir sehen, wie das Seil gespannt wurde an dem das Segelflugzeug eingehakt war. Kurz darauf wurden wir mit einer Seilwinde hochgezogen. Es ging mit 45 Grad gen Himmel auf 300 Meter Höhe. Dann kommentierte er jede Schleife. Er steuerte den Storkower See an. Mir wurde ganz anders. Zum Glück drehte er ab. Mein Pilot freute sich über die Thermik und sagte, dass wir die ausnutzen müssen. Wir drehten noch einige Runden und ich genoss den herrlichen Ausblick. Ich konnte vier kleine Städte oder Dörfer und viele Seen sehen. Dann sagte der Pilot, dass wir jetzt auf 240 Meter Höhe absinken und den Landeanflug vorbereiten.

Die Landung verlief butterweich. Als wir zum Stehen kamen, stieg der Pilot aus und erklärte mir, dass ich mit dem Segelflugzeug zum Startpunkt gezogen werde. Er hielt das Flugzeug an einem der Flügel in Waage, bis der Rückholwagen kam. In dem Auto saß zur Sicherheit Jens, der uns an diesem Tag überaus hilfreich und unterstützend zur Seite stand. Mit gemütlichen 10 km pro Stunde ging es holprig zurück zum Start. Dort standen viele begeisterte Paparazzies.

Nur der rote Teppich vom Flugzeug zum Rollstuhl fehlte zum krönenden Abschluss des „Ausfluges“. Ich danke allen, die zum Erfolg des tollen Tages beigetragen haben. Ich freue mich sehr, dass aus 5 Minuten Segelflug 10 Minuten gewordene sind.

 

 

Zu guter Letzt ein kleiner Tipp:

Beim Ein- sowie Aussteigen ist die Abnahme des Flugzeugdeckels sehr hilfreich.
Segelflug des Reiner May
weitere Bilder dieses tollen Tages findet ihr auf unserer Facebook Seite https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1264577740233486.1073741846.243752365649367&type=1&l=23a9a1de48