Unser Programm zum Kommunikationstag

12. Mai 2016
Unser Programm zum Kommunikationstag

Der ALS-mobil e.V. veranstaltet am Samstag den

26. September zum ersten Mal einen Kommunikationstag.

 

An diesem Tag geht es rund um die Kommunikationsmöglichkeiten für ALS-Betroffene.

 

Wir veranstalten den ersten Kommunikationstag weil wir immer noch das Gefühl haben, dass oft Unklarheit herrscht wenn es um die Wahl von Kommunikationsmitteln geht. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, wie kann man das optimale Gerät bekommen und wie berücksichtigt man die Bedürfnisse der Zukunft? Kann man vielleicht in Zukunft alles mit Gedanken steuern und was geht heute schon?

Auf diese Fragen wollen wir eine Antwort finden. In Vorträgen Hilfsmittel und Lösungsansätze präsentieren und Fachleute zur Beratung vor Ort haben.

Villa Donnersmarck/Fürst Donnersmarck Stiftung

Schädestraße 9

14165 Berlin

 

Das Programm ist nun fast fertig:

 

10:00 Uhr bis etwa 17:00 Uhr

Themenpunkte sind unter anderem

  • Einblicke in die Geschichte der Augensteuerung durch unsere Partner von http://www.interactive-minds.de/
  • Ein Überblick über die Kommunikationshilfsmittel, welche vor allem in der Anfangszeit der ALS hilfreich sind: von der Stiftverdickung über die Buchstabentafel bis zur Kopfmaus
  • Ein Beitrag des Teams der Uni Tübingen zum Thema Brain-Computing – Lebensqualität im späteren Krankheitsverlauf und Forschungsergebnisse http://www.ti.uni-tuebingen.de/BCI.856.0.html
  • das Aufzeigen von Anwendungsmöglichkeiten der Augensteuerung durch unseren Martin Jähn http://www.als-mobil.de/martin-jaehn/
  • Vorstellung der Projekte von wheelmap.org und Sozialhelden e.V. http://wheelmap.org/

Es besteht an diesem Tag die Möglichkeit verschiedene Augensteuerungen und Kommunikationshilfsmittel von verschiedenen Anbietern direkt vor Ort zu Testen und Probieren. Man erfährt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme und im allerbesten Fall welches System am Besten zu einem passt.

Und es wäre nicht ein „Kommunikationstag“ wenn es nicht viel Zeit zur Kommunikation und zum Erfahrungsaustausch geben würde. ;)

Ebenso werden wir an diesem Tag zwei Werke unseres Mitglieds Jürgen Thiele versteigern, zwei Originalaquarelle aus alter Zeit. Mindestwert 80 € pro Bild.. Fernsehbeitrag über Jürgen Thiele

Für das leibliche Wohl ist wie immer bei unseren Veranstaltungen gesorgt. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

Zur Finanzierung der Veranstaltung sind wir auf Spenden angewiesen. Dazu haben wir ein Spendenprojekt bei betterplace initiiert.

Spendenplattform betterplace.org

Zum Link auf das Logo klicken.