Mehr (Pflege)Expertise geht nicht – Unser Partner PREMIO

13. Dezember 2021

Der Verein hat mit den Pflegeberatern von PREMIO Berlin – Frau Schmidt-Statzkowski – eine Vereinbarung getroffen, das ALLE Mitglieder sich dort die entsprechende Expertise holen können, die sie brauchen.

Sollte es bei der Abrechnung von Premio mit der Krankenkasse zu Problemen, welcher Art auch immer, kommen, übernimmt der Verein die entsprechenden Kosten. Bei Mitgliedern wird dies in einem Automatismus erfolgen.


PREMIO bietet online Beratungen via Zoom an. Es ist dabei grundsätzlich das Ziel, dass ALLE Beteiligten der Versorgung innerhalb der Familie geschult werden, einfach schon deshalb, damit alle auf den gleichen Wissensstand sind.


PREMIO stellt sich vor……

PREMIO, das ist gebündeltes Wissen in Sachen pflegerische Versorgung – ganz gleich, ob es sich dabei um die Pflege von Menschen handelt, die erkrankt sind, mit einer Einschränkung oder einer Behinderung leben.

Die Erkrankung der ALS fordert viel Wissen und Verständnis von dem Betroffenen, wie auch für sein soziales Netzwerk.

Gute pflegerische Versorgung wirft jedoch für alle Beteiligten die nun pflegen, viele Fragen auf und birgt zudem Risiken, die im Vorfeld der Entscheidung oft keine Berücksichtigung finden. Der Zeitaufwand sowie die physische und psychische Belastung sind hierbei die wichtigsten Faktoren.

Damit die Qualität der Pflege für den pflegebedürftigen Menschen gesichert bleibt, ist die Pflegeberatung gesetzlich verankert worden. Wir führen Individuelle Schulung und Beratung in Sachen Pflegeversorgung, Einsatz von Hilfsmitteln, Vorsorgevollmacht und dem Umgang miteinander in dieser schwierigen Lebensphase durch.

Die individuelle Beratung und Schulung durch PREMIO ist an dem Pflegeprozess orientiert und beinhaltet folgende Arbeitsschritte:

• Optimale Vermittlung der pflegerischen Tätigkeiten innerhalb der Aktivitäten des täglichen Lebens

• Die Ressourcen des Pflegebedürftigen erkennen, die Pflegeperson darüber informieren und somit dem Pflegebedürftigen die Möglichkeit erhalten, eigene Selbständigkeit in individueller Form zu wahren.

• Beratung gemäß § 40 SGB XI über den Einsatz von Pflegehilfsmitteln und Wohnumfeldverbesserung um eine optimale Pflegesituation zu aktivieren.

Beratung im psychosozialen Rahmen mit der Vermittlung von Informationen über Hilfsangebote durch bestehende Organisationen der örtlichen Umgebung. (Selbsthilfegruppen, Behindertenfahrdienste, Kurzzeitpflegeunterbringungen etc.)

• Beratende Funktion zwischen Krankenkasse- und Pflegekassen / Pflegebedürftigen / Hilfsmittelfirmen

• Bei zukünftigen Pflegeproblemen ist immer ein geschulter Pflegeberater vorhanden, der die individuelle Problematik kennt, und gezielt die Pflegesituation unterstützen kann.


Pandemiebedingt haben wir unsere Beratungen und Schulungen nun online verlagert, so dass sehr kurzfristig bei Fragen agiert werden kann.

Dazu muss ein Beratungs- oder Schulungswunsch an ch.schmidt@premioberlin.de gesendet werden und Sie erhalten dann einen Zugangslink.