Sabine

22. April 2020
Sabine

Ein herzliches Hallo,

ich bin Sabine, Jahrgang 1968, in Mannheim geboren und wohne jetzt in Hockenheim.

Ich habe familiäre ALS, die im Mai 2019 festgestellt wurde. Meine Mutter (73) ist 2011 und mein Bruder (48) 2017 an ALS gestorben.

Ich habe eine Tochter (21). Im Juni 2019 habe ich meinen Harry geheiratet, eine Woche nach der Diagnose. Wir sind noch keine zwei Jahre zusammen, aber er ist immer für mich da und unterstützt mich,wo er kann und wo es nötig ist. Seit
September 19 arbeite ich nicht mehr, da ich im Vertrieb war und viel Auto fahren musste, war das dann relativ schnell vorbei.

Mein Status heute ist, ich kann zu Hause am Rollator noch ein paar Schritte gehen, aber ansonsten geht ohne Rollstuhl nichts mehr. Meine Arme werden gefühlt täglich schwächer, ich kann eigentlich nichts mehr machen. Ich habe es bei meiner Mutter und meinem Bruder gesehen, was es heißt, diese Krankheit zu haben, dachte ich, sie dann aber im eigenen
Körper zu erfahren, ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Ich lasse mich nicht unterkriegen, das war noch nie meine Natur, und versuche jeden Tag, trotz aller Anstrengungen, glücklich zu sein.