Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dresden – ALS-Infotag am 24.10.2025

24.10.2025 / 14:00 - 19:00
Free
Wir wurden gebeten die folgende Einladung zu verbreiten. ⇓
Es folgt somit ein komplett zitierter Text:              ⇓

Dresden

Einladung zum ALS-Infotag am 24.10.2025

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM e. V.) laden wir Sie herzlich ein zum
ALS-Infotag und zur Gesprächsrunde am Freitag, den 24.Oktober 2025.

Wir möchten Ihnen bei dieser Veranstaltung aktuelle Informationen zur Amyotrophen Lateralsklerose geben. Experten aus den Bereichen Mobilität und Kommunikation werden Fachvorträge halten und Sie haben die Möglichkeit, verschiedenen moderne Hilfsmittel aus diesen Bereichen kennenzulernen. Weiterhin wird das Team JOSUA seine Arbeit in der häuslichen Palliativversorgung vorstellen.

Zudem soll die Veranstaltung die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. als größte Selbsthilfeorganisation für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen ihre Arbeit vorstellen und als erfahrene Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen wird.

Ebenso wird der von Betroffenen für Betroffene tätige Verein ALS mobil e.V. mit einem Vortrag über Reisen mit ALS einen interessanten Beitrag in die Veranstaltung einbringen.

Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene mit ALS einschließlich der ALS-Varianten (z.B. Progressive Muskelatrophie, Primäre Lateralsklerose, Flail-Arm/Leg-Syndrom und andere) und deren An- und Zugehörige. Alle An- und Zugehörigen sind auch dann herzlich eingeladen, wenn die Patientin/der Patient selbst nicht teilnimmt – und umgekehrt.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Es werden Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Teilnahme verpflichtend ist, damit wir die Anzahl der Teilnehmenden abschätzen können. Schreiben Sie uns bitte hierfür bis zum 20.10.2025 eine kurze Mail mit Ihrem Namen und der Anzahl an Personen, mit der Sie teilnehmen möchten an als-dd@ukdd.de, oder melden Sie sich telefonisch bis zum 02.10. unter der (0351) 458 19792, vom 06.-20.10.2025 unter der 035200 263511.

Original:  Einladung Infotag 2025_final zur Ansicht

Original: Einladung Infotag 2025_final  als PDF

 

Programm

(Änderungen vorbehalten):

Ab 14:30 Uhr Ankommen, Kaffee, Begrüßung

15:00 Uhr Vorstellung der DGM e.V. (Tatjana Reitzig, Janet Naumann / DGM e.V.)

15:15 Uhr Update ALS – Therapie und Versorgung (PD Dr. René Günther, Dr. Hanna Lapp)

15:35 Uhr (Hilfsmittel zur) Mobilität (Jens Lerche / RolliTeam)

15:55 Uhr (Hilfsmittel zur) Kommunikation (Markus Joos / Interactive Minds)

16:15 Uhr Reisen mit ALS (Katharina Kebsch, Claudia Burghardt / ALS mobil e. V.)

16:35 Uhr Therapieentscheidungen und –Ziele bei ALS; ambulante spezialisierte Palliativversorgung (PD Dr. René Günther, Dr. Katharina Linse; Jana-Kristin Bieganski / JOSUA Palliativzentrum)

17:00 Uhr Pause mit kleinem Catering

17:30 Uhr Gesprächsrunde, offener Austausch

Ende der Veranstaltung: ca. 19:00 Uhr

 

 

Ort der Veranstaltung:

Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf, Gebäude C6.

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich, barrierefreie Toiletten sind vorhanden

Anfahrt mit dem PKW:

Erreichbarkeit über die A 4 / Radeberg oder über Stolpen, Einfahrt ins Gelände
über Norden / Wiesenweg oder Süden / Haupteingang Hufelandstrasse möglich, siehe angehängter
Lageplan.

Parkmöglichkeiten:

Entweder in den auf dem angehängten Lageplan markierten Parkplätzen am Rand des
Klinikgeländes, oder direkt am Gebäude C6, Sie werden hierfür durch die Schranke am Wiesenweg
eingelassen. Am Gebäude C6 stehen nur begrenzt Parkflächen zur Verfügung, es kann jedoch auch zum
Ein- und Aussteigen dort gehalten werden.

Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Erreichbarkeit mit der Regionalbahn von Dresden,
Kamenz, Bautzen, Görlitz und Zittau aus. Fußweg zur Klinik in Richtung Osten über Bahnhofs- und
Hufelandstrasse, ca. 1,4 km

Lageplan als PDF

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 24.10.2025 begrüßen zu dürfen!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Team der Motoneuronambulanzen am Universitätsklinikums Dresden und des Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf.

 

PD Dr. med. habil. René Günther                Dr. med. Hanna Lapp                   Dr. rer. medic. Katharina Linse


 

[Zitat Ende]


 

Details

Datum:
24.10.2025
Zeit:
14:00 - 19:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Motoneuronambulanzen am Universitätsklinikums Dresden und des Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf.
Telefon
0351 458 19792

Veranstaltungsort

Sächsisches Krankenhaus Arnsdorf, Gebäude C6
Hufelandstraße 15
Arnsdorf, 01477 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen