Werner Schmitz

18. Februar 2018
Werner Schmitz
Es gibt keine bessere Zeit, um glücklich zu sein, als jetzt!
Dazu bekenne ich mich. Weniger eine Frage des Bekenntnisses, sondern eine Tatsache ist jedoch, dass ich 1955 geboren wurde und 24 Jahre alt bin. ,,Der Typ kann nicht rechnen. der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank,, empört sich mein alter Ego bei mir. Ruhig und besonnen entgegne ich ihm: ja, du hast recht. Ich habe nur noch wenige Tassen. Ich brauche sie nicht mehr. Nachdem ich 1994 als Krönung eines dreijährigen schrittweisen Sterbens beatmet worden war, fühlte ich mich wie neu geboren. der Gedanke von Reinkarnation schoss und schießt mir immer noch durch den Kopf. ,,und was hat das mit dem Vergleich mit Hawkins in der Kreiszeitung auf.sich?,, fragt unvermittelt mein anderes ich, der für seine Gedankensprünge berühmt und gefürchtet ist.

 

Nun, ich bin kein Astrophysiker und berühmt bin ich auch nicht, sondern in erster Linie bin ich wie Milliarden andere auch Mensch. Ein Mensch mit Verstand und Gefühlen, mit Einschätzungen und Sehnsüchten, mit Ängsten und Zielen. Ein Mensch, der zu den Grundsätzen unserer bürgerlichen Gesellschaft steht bzw. sitzt, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – das zu betonen scheint mir notwendig angesichts des Bodensatzes von Nazis und Islamisten in unserem Land. Was mich aber mit Hawkins eint, ist diese blöde Krankheit und deren Dauer, die Art zu kommunizieren – ich benutze allerdings die Augen zur Steuerung des Computersystems – und eine seltsam anmutende positive Zwischenbilanz.

 

Zwischenbilanz deshalb, weil ich noch nicht vorhabe, den Löffel abzugeben. mir ist dieses Leben von unserem Schöpfer geschenkt worden, um es auszukosten, weil es wie jedes andere Leben auch kostbar ist. Der Sinn des einzelnen Lebens besteht darin, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen, damit es der Menschheit besser geht. Oder anders ausgedrückt, du bist glücklich, wenn du andere glücklich machst. In diesem Sinne bedeutet Geld nur etwas, wenn es benutzt wird, um zu geben, natürlich nach Abzug der Kosten für die eigene Reproduktion. Bin ich da ein Scharlatan, der Hartz-lV-Empfängern Bescheidenheit predigen will? Nein, aber wir sollten von unserem hohen Niveau des Nörgelns runterkommen, offen sein für den Blick über den Tellerrand. Verglichen mit den meisten Menschen in der sog. Dritten Welt oder in der Ost-Ukraine gehts uns gut. wir sollten globaler Denken. Das gilt auch für die Medien. So schrecklich und infam wie der islamistische Terror auch in Frankreich und Berlin wütete, wurden in Nigeria regelmäßig Hunderte entführt, vergewaltigt, ermordet. Trauern, weinen Schwarzafrikaner oder Jesiden nicht? Wir alle, ob schwarz oder weiß, ob Mann oder Frau, ob homo oder hetero, sind Teil der Menschheit,. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Leben gehören zu den unveräußerlichen Menschenrechten. Sie bilden eine Einheit, sind die Seiten ein und derselben Medaille. Und bei beiden barbarischen Akten sind die Täter islamistische Idioten. Wer sich über die Geschehnisse in Europa empört, muss auch zur Barbarei in Nigeria die Hand zur Faust ballen!

 

Positive Zwischenbilanz? Ja, ist der Kerl noch ganz dicht? Der Ärmste ist zu bemitleiden! So könnte ein fiktiver Dialog beginnen. Und was würde ich erwidern? Mein Verstand ist gestochen scharf und in die Hose mach ich auch nicht! Zwar bin ich kein Millionär, doch ich muss im Gegensatz zu vielen anderen Erdenbewohnern nicht hungern. und mit Bemitleiden ist nix, denn ich leide nicht, körperlich gehts mir gut und meine Seele ist nicht mit Trübsinn beschlagen. Voraussetzung ist natürlich ein insgesamt gutes Umfeld, bestehend aus Hausarzt, Krankengymnastin, Krankenversicherung und Pflegedienst. Wenn ich unter kompetenter Pflege mit dem Eyegaze am Computer meine Augenkreise ziehe also schreibe, bin ich bei mir, bin selbstzufriedener, ausgeglichener als in der Zeit vor der ALS, die von Workaholic und Geld im Überfluss geprägt war. Ja, damals! Nach den Irrungen und Wirrungen eines Lehramtstudiums fand ich schlussendlich als Systemplaner für Vertriebsabwicklungssysteme in einer Unternehmungsberatung meine adäquate Arbeit. Als solcher entwickelte und betreute ich drei Jahre lang ein Individualsystem für einen führenden Papierhersteller, auch nach meiner Diagnose. Während die ersten acht Monate noch leidlich gingen, begann dann der zweijährige Horrortrip des körperlichen Abbaus. Erst die Arme, dann die Beine, daraufhin das Schlucken, dann das Sprechen, bis du nur noch lallst. Und das alles erlebst du bei vollem Bewusstsein! Als Krönung schließlich die Beatmung. Von da an gings mir besser, denn es ging nicht mehr bergab.
Manchmal will es mir scheinen, als wenn der da oben mit dem Rauschebart die Reißleine gezogen hätte und mir die ALS als Prüfung auferlegt hätte. ALS als Therapie oder als Läuterungsprozess? Unfug! Aber ich will einen Prozess der Entdämonisierung anstoßen. Die ALS ist Teil meiner Identität. Es gibt nicht mehr den damaligen Werner, nur den heutigen Werner. Man muss die ALS akzeptieren. Wenn jemand diese Krankheit hat, dann gibt es nur ein Leben mit ihr. Die Zukunft ist spannend, das Leben ist spannend, Man muss nur offen für Veränderungen sein, ob ohne oder mit ALS. Denn ALS heißt Alles Leben Schätzen.

 

Werner ist unter folgender Mailadresse zu erreichen: werner.schmitz01@web.de

 

Hier könnt ihr das Buch von Werner lesen: Die Kraft des Augenblicks