Wiebke

8. November 2023
Wiebke

Hallo, ich bin Wiebke Braach, Jahrgang 1978.

Ich wohne mit meinem Mann und unseren vier Kindern in der Nähe von Wolfsburg.

Im Sommer 2017 bemerkte ich erstmals eigenartige Symptome. Gleichgewichtsprobleme und Bewegungsstörungen. Mein Hausarzt schickte mich zum MRT, wo ich eine Verdachtsdiagnose auf ALS bekam. Das war kurz vor Weihnachten, welches wir dann sehr angespannt verbrachten.

Zum Glück bekam ich sehr schnell einen Termin in der ALS Ambulanz in Magdeburg. Dort wurden alle Untersuchungen ambulant im Schnelltempo durchgeführt. Am 18.01.2018 stand die Diagnose fest. Wir fielen in ein Loch aus Zukunftsangst und Sorgen um die Kinder. Die Jüngsten waren knapp vier. Aber schon bald kamen wir zu der Haltung “Jetzt erst recht!”. Wir entschieden uns, so weiterzumachen wie bisher und die Probleme anzugehen, wenn sie auftreten. Damit sind wir bisher gut gefahren.


Momentan kann ich gut tagsüber ohne Beatmung zurecht kommen und sogar nachts hin und wieder drauf verzichten. Ich kann noch essen, wenn es auch ohne Hilfe der Zunge schwierig ist. Stehen und ein paar Schritte gehen geht auch noch. Das macht vieles leichter. Ich versuche zu sehen, was noch klappt. Das hilft mir, nicht zu verzweifeln.


Nach so vielen Jahren habe ich mich jetzt entschieden diesem Verein beizutreten. Ich verfolge schon lange eure Aktivitäten und denke, dass ich gut hier reinpasse. Denn ich bin trotz ALS immer aktiv und mobil.

Ich berichte darüber regelmäßig auf Instagram unter dem Namen Wiaberl.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüße!