Meine Reise nach Dubai

29. September 2023

Hallo zusammen,

ich bin der Sebastian & beschreibe euch hier mal meine Eindrücke über meine Reise nach Dubai.

Meine Reise habe ich von dem Flughafen in München gestartet. München – der Checkin lief problemlos bei Zoll und Airline (Emirates) [Wichtig: Dokument für NIV braucht man, um es als Medizinprodukt mit an Board nehmen zu können, Zoll und Hilfsmittelbescheinigung von Löwenstein].

Ich habe mir vorab im Flugzeug (A380) einen Sitzplatz am Gang für Behinderte reserviert. Dies kam mich pro Flug 36€ & war völlig okay (gleich vorn im Flieger) dadurch schneller an Board und schnell wieder raus bei Landung. Der Service bei Emirates ist sehr gut und alle waren sehr hilfsbereit. So wurde meine NIV sofort sicher verstaut und mein Sitzplatz zügig eingenommen. Der Flug dauert ca. 6 1/2 Stunden von München nach Dubai zurück ca. 5 3/4 Stunden. Nach dem die Reisehöhe erreicht ist kann man sich auch im Flugzeug bewegen und dies tat ich ab und an, um mir die Beine zu vertreten.

Nach der Landung in Dubai ist man erstmal von der Größe des Flughafens überwältigt (München, Frankfurt sind Mini dagegen). Dort habe ich mir einen Fahrservice genommen dieser brachte mich dann vom Gate zur Kofferstation, da brauchte ich die gefühlten Kilometer im Flughafen nicht laufen. 🙂 Nach dem ich meinen Koffer hatte ging es zur Sunflower Station, dort den Pass und Schwerbehindertenausweis vorgezeigt, und so bekam ich das Schlüsselband mit den Sonnenblumen. Von da aus ist alles super einfach, man wird sofort zur Zollkontrolle und Passkontrolle gebracht und kommt dort ohne anstehen an den Massen vorbei. Nach den Kontrollen ging es zum Meetingpoint (per Transport) und vom Meetingpoint stand der Hoteltransfer schon bereit.

Im Hotel angekommen erstmal Zimmer bezogen und die Aussicht aus der 48 Etage genossen, danach ging es für mich direkt zum nahegelegenen Burger King (der MEGA geile Pommes hatte und eine andere Auswahl als in Deutschland) und in den nächsten Supermarkt um paar Getränke kaufen (die meisten Geschäfte und Einrichtungen haben 24h geöffnet). Bissel Geld hatte ich noch vom letzten Dubai Urlaub oder man kann sonst auch alles mit Visakarte bezahlen.

Zu den Preisen kann ich sagen, es ist vieles billiger als in Deutschland, aber Sachen wie Hygieneartikel (Seife, Sonnencreme, Creme) sind extrem teurer.

In meinen 7 Tagen bzw. 6 Tagen habe ich sehr viel unternommen, zum Beispiel das Museum der Zukunft (Eintritt frei für Schwerbehinderte), den Burj Kahlifa (schneller Zugang), einen Trip nach Abu Dhabi mit Moschee, Palast, Mittagessen im Sternerestaurant und Etihad Towers.

Ich habe mir die verschiedenen Malls angeschaut, habe die Palmeninsel mit Atlantis besucht. Ich bin Nachts im Meer geschwommen am Jumeirah Public Beach (Wasser hatte Badewannentemperatur) und habe eine Rundfahrt von Dubai Marina nach Palme gemacht für nicht mal 10€.

In der einen Woche habe ich keine Schmerzmittel, Baclofen oder andere Medikamente gebraucht / genommen. Das Baclofen und Mirtazapien und alle Schmerzmittel fallen in den Emiraten unter das Betäubungsmittelgesetz und sind verboten in der Einfuhr und gebrauch. Man muss die Einfuhr für das Land beantragen dies muss 8-6 Wochen vor der Reise passieren dazu brauch man mehrere Bescheinigungen und co.. Da ich aber die Zeit dafür nicht hatte, habe ich mit der ALS Ambulanz abgesprochen die Medikamente vorher abzusetzen und nicht mit zu nehmen. Ich hatte also nur meine Bludruckmedikamente mit in Dubai und das hat völlig ausgereicht.

In Deutschland bekomme ich beim Laufen sehr oft Probleme und schaffe mein Tagesziel (5T Schritte am Tag) oft und habe dann öfters mal Krämpfe oder Schmerzen und co.. In Dubai bin ich an einigen Tagen über 20T Schritte gegangen, hatte nie Schmerzen, Spastik, Krämpfe, Reizhusten oder andere Beschwerden und konnte manchen Tagen den Schritten auf meiner Uhr kaum glauben. Obwohl ich alles mit Metro und Taxi gefahren bin (Super billig und hoch modern).

Die Eindrücke sind einfach nur WOW die man bekommt. Schon am Flughafen ist ein Wasserfall einfach mal über 3 Etagen hoch an dem man zu Checkin vorbei kommt. In der Dubai Mall ist neben einem Eishockeystadion, ein Wasserfall (größer als am Flughafen), Flugzeug, Bot und das größte Aquarium der Welt zu sehen. In der Marina Mall glitzert der Kuppelhimmel wie ein Sternenhimmel.  Natürlich durfte die Fontainenshow und Lasershow am Burj Kahlifa bei Tageslicht und in Dunkelheit nicht fehlen und war an mehreren Tagen für mich Programm. Sowohl beim Blick von oben (At the Top of the World vom Derzeit noch höchsten Gebäude der Welt (ca. 65€ Eintritt für Abendbreich (Sonnenuntergang / Nacht)) waren ihr Geld absolut Wert.

Einen Tag ging es für mich in die Souks (Märkte) von Gold über Gewürze bis Stoffe war alles dabei. Bei einer Abrarundfahrt (Schiff von einheimischen in allen möglichen Größen) über den Creek, man bekommt sehr coole Eindrücke von dem Alten und dem Neuen Dubai (auf einer Seite richtig alte Häuser mit Fischernetzen und auf der anderen Seite Villen, Wolkenkratzer und Megajachten).

Auf dem Goldsouk – so viel Bling Bling habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Auf dem Gewürzsouk ist Handeln an der Tagesordnung und die Düfte von den frischen Gewürzen sind ein Traum. Von Ringelblume bis Safran über Chili bis Pfeffer war alles vertreten. Auf dem Stoffsouk findet man von Jeans bis T-Shirt alles und man muss Handeln sonst sind sie beleidigt.

Einen Tag war ich auf der Palmeninsel bin mit der Bahn bis zum Atlantis gefahren, habe in der Mall auf der Palme Mittag gegessen und danach am Jumeirah Beach baden gewesen.

Einen Tag ging es mit einer kleinen Gruppe nach Abu Dhabi in den Herrscherpalast, Etihad Towers (300 Stockwerk Aussichtsplatform) Mittagessen im Ersten Arabischen Sternelokal (Kamel mit Safranreis und Salat gabs für mich) und dann ging es zu meinem großen Wunschziel die Weiße Moschee die Eindrücke waren der Wahnsinn, die Kronleuchter aus Purem Gold (999 Feingold 40kg) mit Millionen Swarovski Diamanten besetzt. Von da zurück nach Dubai.

Neben vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen nehme ich viele Tolle Bilder und Videos mit und einiges, was ich nur in meinem Kopf behalte.

Der Rückweg von Dubai nach München lief genauso unproblematisch wie die Hinreise. Leider war eine Woche viel zu kurz und die Emirate sehen mich zu 100% wieder.

Dies sollte mal ein kleiner Reisebericht und Eindruck meiner Reise gewesen sein. Danke fürs lesen 😊

Link und Info zum Sunflower für Menschen mit Behinderung:

Leider macht in Deutschland nur der BER in Berlin bei dieser Sache mit.