STARTSOCIAL-BUNDESAUSWAHL 2017/18: ALS-MOBIL E.V.

21. Juni 2018
STARTSOCIAL-BUNDESAUSWAHL 2017/18: ALS-MOBIL E.V.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schirmherrin von startsocial, hat am 20. Juni im Bundeskanzleramt 25 herausragende soziale Initiativen im Rahmen des 14. startsocial-Wettbewerbs geehrt. Sieben der Initiativen wurden für ihr Engagement mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Wir waren nicht nur dabei sondern mittendrin im Kanzleramt. 

Der ALS-mobil e.V. wurde 2008 durch drei Betroffene der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und deren Unterstützer gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen umfassenden Service speziell für ALS-Betroffene, deren Angehörige, Pflegekräfte und Therapiebegleiter anzubieten. Das beinhaltet Information und Beratung, gegenseitige Hilfe und gemeinsame
Unternehmungen. Der ALS-mobil e.V. informiert, berät und unterstützt Betroffene bei Ansprüchen gegenüber den Sozialversicherungsträgern, in Fragen der Mobilität und bei der Neugestaltung persönlicher Lebenskonzepte. Diese Beratung erfolgt unter dem Motto „Von Betroffenen für Betroffene“.

Der ALS-mobil e.V. ist inzwischen mit über100 Mitgliedern einer der größten und der älteste Betroffenenverein in Deutschland. Er
ist Initiator und Gründungsmitglied des Verbundes ALS Deutschland, in dem sich (fast) alle deutschen ALS-Vereine verbunden haben, um den Betroffenen eine gemeinsame Stimme zu geben.