Wolfgang

18. Januar 2021
Wolfgang

Hallo,

ich bin Wolfgang, vor kurzer Zeit 70 Jahre alt geworden, wohnhaft in einem Ortsteil von Osterode am Harz. Beruflich war ich Beamter und die letzten Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen einer Universität tätig.


Wenige Tage nach meinem runden Geburtstag erhielt ich im Universitätsklinikum Göttingen die Diagnose ALS. Das war erst einmal ein Schock und passte so gar nicht in die weiteren Lebensplanungen.
Bereits im Vorfeld hatte ich seit Monaten eine Fußheberschwäche, konnte damit aber einigermaßen umgehen. Der Orthopäde stellte nichts fest und verwies mich im Frühjahr 2020 an einen Neurologen. Ich ging weiter gewohnt meinen sportlichen Aktivitäten nach. Im Sommer waren wir viel mit dem Fahrrad auf Reisen.
Zunehmend verschlechtert hat sich mein Gesundheitszustand in den letzten Wochen. Laufen geht immer schlechter, jetzt habe ich eine Orthese als Hilfe.


Die letzten Wochen waren heftig, da ich seit Dezember nachts auch nichtinvasiv beatmet werden muss.


Seit Kindesbeinen stand der Sport immer im Vordergrund, ob Fußball, Laufen, Wandern etc.
Bewegung war immer wichtig.


Fußball bildet einen zentralen Mittelpunkt, früher als Spieler, als Trainer oder über lange Jahre als Jugendtrainer. Es wurde viel geplant und organisiert, sowohl Turniere im In- und Ausland, u.a. in die USA und nach Kanada.
Immer aktiv. So hatten wir uns den gemeinsamen Lebensabend vorgestellt.

Davon haben wir einiges umgesetzt bei unseren Fahrradtouren durch Italien, Kroatien, Österreich, aber auch ganz viele Touren in Deutschland.


Jetzt gilt es sich zu sammeln und nach vorn zu schauen mit anderen Zielen.